Projektbeschreibung

Mittwoch, 13.04.2016

„Wir drehen das im Kreis Steinfurt“

Wind fangen, Strom grüßen, Sonne tanken, Luft holen, Wärme umarmen, Land vergolden. Im April 2016 fiel der Startschuss für die Kampagne im energieland2050 „Wir drehen das im Kreis Steinfurt“.

Gemeinsam mit den Kolleg*innen von der designagentur elemente haben wir das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Entwicklung der Kampagne mit einem Design Thinking-Prozess begleitet.

Bereits seit 2010 gibt es die Marke energieland2050 als Dach für ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2050 will der Kreis Steinfurt zu 100 Prozent energieautark sein. Das heißt: Sämtliche Energie, die im Kreis verbraucht wird, soll auch hier erzeugt werden.
Um die Dachmarke stärker im Kreis zu verankern und die Botschaft intensiver in die Breite zu tragen, waren wir 2015 mit der Entwicklung der Dachmarkenkampagne beauftragt worden.

Wir haben dann in einem breiten Beteiligungsprozess in mehreren Kreativ-Workshops und mit mehr als 60 Menschen aus ganz unterschiedlichen Kontexten des Kreises an Werten, Zielgruppen und Strategien gearbeitet.
Die Methoden aus dem Design Thinking, mit denen wir seit Jahren große Prozesse begleiten, haben sich aus unserer Sicht wieder einmal hervorragend bewährt, um viele Menschen mit ihren Interessen und Ideen mitzunehmen und einzubinden.

Entwickelt wurde daraus ein Kommunikationskonzept, das der Dachmarke einen neuen Slogan und ein dynamischeres Design gibt. Entscheidend sind aber die vielen Möglichkeiten, sich im energieland aktiv zu beteiligen. Im Kampagnenzeitraum gibt es dazu viele Möglichkeiten. Und beim Energieverbrauch im Alltag sowieso jeden Tag

Wenn alle mitmachen, erreicht der Kreis sein Ziel. Dazu laden unsere plakativen Kampagnenmotive und die Aktionen, die jetzt folgen, ein.

www.energieland2050.de