Projektbeschreibung

Mittwoch, 30.05.2017

Kommunikation für Klimaschutz

Die Stadt Münster will den Bürgerpakt für Klimaschutz neu ausrichten. Wir begleiten die Ideenworkshops und die Neukonzeption.

Wie können wir den Bürgerpakt für Klimaschutz neu denken, damit Klimaschutz im Alltag gelebt wird und die Stadt neu in Bewegung kommt? Mehr als 5000 Menschen haben in Münster die Selbstverpflichtung für klimafreundliches Handeln in den vergangenen Jahren bereits unterschrieben. Jetzt soll die Bewegung neu angefacht werden.

In den Ideenworkshops haben Menschen aus ganz unterschiedlichen Kontexten mitgewirkt – Klimaprofis ebenso wie Unternehmer und Freiberuflerinnen, Auszubildende, Vertreterinnen von Kirchen, Umweltverbänden und -vereinen. Orientiert an den Bedürfnissen der Zielgruppen wurden vielfältige Ideen entwickelt, aus denen nun in Zusammenarbeit mit dem Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit ein neues Konzept entsteht.